
Hilfe Center - Wie können wir dir helfen?
Wir bemühen uns immer, alle buchbaren Abfahrtsorte anzufahren. In seltenen Fällen kann es jedoch passieren, dass bei einem Event ein bestimmter Abfahrtsort nicht angesteuert werden kann. Sollte das bei deinem gewünschten Abfahrtsort der Fall sein, werden wir dich frühzeitig informieren, um gemeinsam eine Alternative zu finden.
Die Personenzahl einzelner Abfahrtsorte spielt für uns bei der Entscheidung, welche Haltestellen angefahren werden, keine Rolle. Wichtiger ist, welcher Bus welche Route fährt und ob ein Zwischenstopp passt. Unser Ziel ist es, die Busfahrten möglichst kurz zu halten. Normalerweise ist vor einem Event und während des Buchungsprozesses ersichtlich, welche Haltestellen angesteuert werden. Doch es kann auch unvorhergesehene Situationen geben, die eine Änderung der Routen erfordern, z.B. wenn kurz vor Fristablauf eine große Gruppe bucht und ein zusätzlicher Bus notwendig wird.
Wenn dein geplanter Abfahrtsort aus irgendeinem Grund nicht angefahren werden kann, wirst du ca. 10 bis 12 Tage vor der Tour per E-Mail informiert. Warum so spät? Erfahrungsgemäß erhalten wir in den letzten 2 bis 3 Wochen vor einem Event oft noch viele Buchungen.
Wichtig: Wir informieren immer nur den Hauptbucher per E-Mail!
Hinweis: Wenn du keine E-Mail von uns erhältst, wird dein geplanter Abfahrtsort wie gebucht angefahren.
Wenn dein ursprünglich gebuchter Abfahrtsort nicht angefahren werden kann, wirst du von uns per E-Mail informiert. Wir buchen dich dann vorsorglich auf einen alternativen Abfahrtsort um, den du in der E-Mail einsehen kannst. Du hast dann die Möglichkeit, diesen alternativen Abfahrtsort anzunehmen oder die Buchung kostenfrei zu stornieren.
Wichtig: Bitte melde dich zeitnah mit deiner Entscheidung. Wenn wir innerhalb der nächsten Tage keine Antwort erhalten, gehen wir davon aus, dass du mit dem alternativen Abfahrtsort einverstanden bist. Sobald du uns schriftlich bestätigst, dass du mit dem alternativen Abfahrtsort einverstanden bist, aber später doch stornieren musst, fallen Stornokosten an. Wenn der neue Abfahrtsort teurer ist, fallen für dich keine Mehrkosten an und wenn er günstiger ist, wird der Betrag erstattet oder auf dein Kundenkonto gutgeschrieben.
Um eine optimale Routenplanung zu gewährleisten und um möglichst alle geplanten Abfahrtsorte anfahren zu können, warten wir lieber etwas länger, da erfahrungsgemäß in den letzten 2 bis 3 Wochen vor Tourbeginn noch viele Buchungen eintrudeln.
Wenn du bei deiner Buchung alternative Abfahrtsorte angibst, hilft uns das, schneller eine geeignete Alternative zu finden, falls dein gebuchter Abfahrtsort nicht angefahren werden kann. Da wir in einigen Regionen mehr Haltestellen haben als in anderen, suchen wir im Umkreis von maximal 100 km nach einer Alternative, die gut zu erreichen ist. Häufig wählen wir den nächsten Hauptbahnhof mit einer Haltestelle.
Übrigens: Du kannst bei deiner Buchung gerne das Bemerkungsfeld unter "Sonstige Angaben" nutzen, ob alternative Abfahrtsorte für dich grundsätzlich klar gehen oder nicht.
Beispieltext: "Ich würde auch von folgenden Abfahrtsorten starten: Oberhausen, Duisburg, Köln" oder "Ein alternativer Abfahrtsort kommt für mich NICHT in Frage"
Wenn es Änderungen gibt, werden wir dich per E-Mail informieren. Du kannst auch jederzeit in deinem Kundenkonto nach Meldungen schauen und auch alle deine letzten Rechnungen einsehen. Gibt es Änderungen, findest du diese im Profil unter "Meldungen".
Wenn du hier nun zwei Meldungen zu einer Rechnung findest, heißt das, dass etwas geändert wurde. Klicke unter "Anhänge" neben dem Dateinamen auf den Button "Herunterladen" und schau dir die Rechnung an. Eine Änderung könnte z.B. wie folgt aussehen:
1 * Änderung von Abfahrtsort Duisburg
nach Abfahrtsort Dortmund
Solltest du mal nicht sicher sein oder dich im Vorfeld erkundigen wollen, wie gut die Chancen für deinen Abfahrtsort stehen oder welche Alternativen es gibt, kannst du dich gerne bei unserem WhatsApp Support melden.
Die Abfahrtszeit deiner gebuchten Bustour erhältst du immer ca. 3 - 5 Tage vor Reiseantritt per E-Mail.
Du erhältst unsere Abfahrtszeiten per E-Mail. In dieser E-Mail findest du Abfahrts- und Rückkehrzeiten, sowie weitere Informationen zu deiner Reise. Der Betreff der E-Mail könnte so aussehen: Bus 3 Parookaville Samstag - Partybusse
Wichtiger Hinweis: Nur der Hauptbucher erhält unsere E-Mails! Wenn du also Mitreisender bist und nicht selbst gebucht hast, wende dich bitte an deinen Hauptbucher.
Unsere Bustouren können bis zu 7 Tage vor Abfahrt gebucht werden, manchmal auch länger. Sobald abzusehen ist, dass alle gebucht haben, beginnen wir mit der Routenplanung. Da es nur selten vorkommt, dass der Bus an der ersten Haltestelle schon voll ist, werden weitere Haltestellen angefahren. Damit wir die beste Route planen können, ist es wichtig, die Anzahl der Kunden an jedem Standort zu kennen.
Ein großer Vorteil unserer Planung ist, dass wir auch auf kurzfristige Ankündigungen wie Baustellen- oder Sperrungen reagieren können. Wenn die Abfahrtszeit 4 Wochen im Voraus festgelegt ist und Brücken oder Straßen auf unserer geplanten Route gesperrt sind, müssen wir umplanen. Du müsstest entsprechend darüber informiert werden. Bedeutet, du bekommst eine weitere E-Mail, siehst diese vllt. nicht rechtzeitig und stehst dann zur falschen Zeit am Abfahrtsort.
Wenn du die Abfahrtszeiten früher benötigst, zum Beispiel für die Arbeit, kannst du uns frühestens 7 Tage vor Beginn der Bustour kontaktieren. In einigen Fällen haben wir die Zeiten dann schon parat, halten uns aber immer noch etwas Puffer frei, um wie bereits erwähnt, kurzfristig auf eventuelle Verkehrsmeldungen reagieren zu können.
Das hat verschiedene Gründe:
- Der Bus fährt langsamer
- Es gelten andere Höchstgeschwindigkeiten
- zulässige Höchstgeschwindigkeit Landstraße: 80 km/h
- zulässige Höchstgeschwindigleit Autobahn: 100 km/h
- Weitere Haltestellen werden angefahren, um Kunden einzusammeln
- Erfahrungsgemäß planen wir immer Rauch- und Pinkelzeit ein
- Busfahrer halten sich an Lenk- und Ruhezeiten
Wir planen unsere Zeit immer so, dass du mindestens 1 Stunde vor Beginn des Events ankommst. Die Erfahrung zeigt, dass auf dem Weg durch zusätzliche Pausen, kleinere Staus oder verspätete Kunden immer etwas Zeit verloren geht, daher berücksichtigen wir bei der Planung immer etwas Puffer.
Bitte beachte, dass nur der Hauptbucher unsere Abfahrtszeiten per E-Mail erhält. Bitte wende dich an deinen Hauptbucher, wenn du Mitreisender bist. Bist du Hauptbucher, hast aber noch keine Abfahrtszeiten erhalten? Dann haben wir folgende Lösungen für dich:
- Bitte überprüfe dein E-Mail-Postfach auf ausreichenden Speicherplatz. Gerade bei Freemail-Anbietern wie GMX, Web, Yahoo, T-Online, Freenet oder Hotmail kommt es oft vor, dass das Postfach voll wird und kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht.
- Überprüfe immer deinen Spam-Ordner. Leider markieren uns Freemail-Anbieter manchmal als Spam. Wenn wir in deinem Spam-Ordner landen, kannst du uns oder unsere E-Mail-Adresse manuell als „Kein Spam“ markieren, damit wir in Zukunft nicht mehr dort landen.
- Überprüfe die E-Mail-Adresse, die du bei uns gespeichert hast. Es kommt schonmal vor, dass die bei uns gespeicherte E-Mail-Adresse einen Tippfehler enthält oder beispielsweise eine falsche Endung eingegeben wurde. (z. B. „.de“ statt „.com“)
- Du hast die E-Mail nicht gefunden und die genannte Fehlerquellen geprüft? Überprüfe zu guter Letzt noch einmal dein Kundenkonto, um sicherzustellen, dass die Buchung tatsächlich vorgenommen wurde. Deine Buchung findest du in deinem Profil unter "Überblick - Nächste Reisen".
- Du findest die Buchung in deinem Profil, kennst aber die Abfahrtszeit immer noch nicht? Dann kontaktieren uns bitte umgehend. Am besten über unseren WhatsApp-Support.
Sobald du die Rechnung per E-Mail erhältst, kannst du den zu zahlenden Betrag per Überweisung an die von uns angegebene Bankverbindung überweisen. Wenn du Fragen zur Überweisung hast, kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden. Unser Team steht dir gerne zur Verfügung und hilft dir bei der Durchführung der Überweisung.
Bitte beachte, dass nach deiner Buchung umgehend eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fällig wird. Die Restzahlung ist bis spätestens 7 Tage vor Reisebeginn fällig.
Unsere Bankverbindung findest du immer auf deiner Rechnung oder direkt hier:
Kontoinhaber: PB FESTIVAL TRAVEL UG (HAFTUNGSBESCHRAENKT)
Bank: Commerzbank
IBAN: DE94 3564 0064 0202 2630 00
BIC: COBADEFFXXX
Wichtig: Bitte gib bei deiner Überweisung IMMER deine Kunden- und Buchungsnummer als Verwendungszweck an.
Die Rechnung erhältst du nach deiner Buchung per E-Mail. Alternativ findest du die Rechnung immer auch in deinem Kundenkonto unter: Mein Profil > Rechnungen
PayPal steht als Zahlungsmethode derzeit leider nicht zur Verfügung.
Unter folgenden Voraussetzungen kannst du auch in Raten zahlen:
- Die Buchung erfolgt mindestens 30 Tage vor der Bustour
- Eine Anzahlung in Höhe von mindestens 20% ist nach Buchung umgehend fällig
- Bis spätestens 7 Tage vor Reisebeginn muss die Rechnung komplett beglichen sein
- Die Raten dazwischen kannst du selbst aussuchen. Diese werden nicht vorgegeben
Beachte, dass du beim Buchungsprozess nicht aktiv die Zahlungsart "Ratenzahlung" auswählen kannst.
Hinweis: Ist deine Rechnung nicht bis spätestens 7 Tage vor Reisebeginn komplett bezahlt, behalten wir uns das Recht vor, dir wie in unseren AGB unter Punkt 6.3 festgelegt Stornierungskosten in Rechnung zu stellen.
Nach Vertragsabschluss wird umgehend eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Der Restbetrag ist bis spätestens 7 Tage vor Reisebeginn fällig.
Buchst du kurzfristig und erst etwa 7 - 10 Tage vor Tourbeginn, wird entsprechend sofort der Gesamtbetrag zu Zahlung fällig.
Gepäck (pro Person)
- Kleines Zelt (2 Personen)
- Schlafsack oder Decke
- Luftmatratze oder Isomatte
- Reisetasche oder Koffer
- Handgepäck
- Camping Klappstuhl
Zusatzgepäck muss vorab immer angemeldet werden. Dazu gehören z.B. folgende Sachen:
- Tischgrills
- Camping-Klapptische
- Kühltaschen
- Beerpong Tische
- Planschbecken
- Faltbare Bollerwagen
- und ähnliche
Bitte beachte, dass das Zusatzgepäck vorher per Mail über info@partybusse.de angemeldet und von uns freigegeben werden muss, da es ansonsten NICHT mit in den Bus genommen werden darf!
Ab einer Gruppe von mindestens 6 Personen, die zusammen in einem Bus eingeplant sind, darf ein Pavillon mitgenommen werden. Wichtig ist, dass das Zusatzgepäck vorher per E-Mail angemeldet und von uns freigegeben wurde.
Du kannst dir für die Fahrt selbstverständlich etwas proviant mitnehmen und auch für das Camping Wochenende ein wenig einpacken. Bitte achte aber auch hier, dass es nicht zu viel wird und du plötzlich mit zwei vollen Bollerwagen am Bus auftauchst! In der Regel gibt es auch vor Ort immer einen Camping Store und somit entsprechend Einkaufsmöglichkeiten.
Hinweis zu Alkohol: Viele Festivals haben besondere Bestimmungen zum Mitnehmen von Alkohol. Schau dir also vorher immer die Camping FAQ des Veranstalters an.
Folgende Dinge sind in unseren Bussen verboten:
- Große & sperrige Gegenstände wie z.B. feste Stühle oder Tische
- Explosive Gas-Kartuschen
- Bollerwagen aus Holz
- Trockeneis
- Schwenkgrills
- Bierzeltgarnituren
- Getränkekästen oder Fässer
- Löse die Karte zur vollständigen oder zur Teilzahlung auf www.partybusse.de ein
- Gib dazu den Gutscheincode im dafür vorgesehenen Feld im Buchungsprozess ein
- Der Betrag wird vom Gesamtbetrag abgezogen
- Verbleibendes Guthaben bleibt mit dem Gutscheincode weiterhin gültig
- Guthaben wird nicht bar ausgezahlt
- Den Stand deines Guthabens kannst du unter Angabe des Gutscheincodes per E-Mail abfragen
- Behandle deine Gutscheinkarte wie Bargeld
Gutscheinkarten können auf www.partybusse.de gegen die Buchung einer Eventreise eingelöst werden. Das Guthaben wird nicht bar ausgezahlt. Die Karte ist ab dem Datum der ersten Benutzung 3 Jahre lang gültig. Nach Ablauf dieser Frist verliert sie ihre Gültigkeit ohne weitere Benachrichtigung. Eeventuelles Restguthaben geht verloren. Jeglicher gewerblicher und kommerzieller Weiterverkauf der Karte ist ohne vorherige Zustimmung von Partybusse unzulässig. Partybusse übernimmt keine Haftung für den Verlust, den Diebstahl, die Beschädigung, die Unlesbarkeit oder für die unbefugte Nutzung der Gutscheinkarten. Partybusse behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen ohne Ankündigung zu ändern.
Du möchtest einem besonderen Menschen ein besonderes Geschenk machen und endlich mal kein Buch verschenken? Dann sind unsere Gutscheine genau das, was du suchst! Mehr zu unseren Gutscheinen findest du hier: Partybusse Geschenkgutscheine
Klicke auf "Mein Profil und anschließend auf den "Passwort ändern?" Button. Nun kannst du ein neues Passwort vergeben.
Klicke auf "Mein Profil und anschließend auf den "E-Mail ändern?" Button. Du wirst nun zu unserem Kontaktformular weitergeleitet. Dort wählst du unter "Art der Frage" den Punkt "Account Daten ändern". Teile uns bitte mit, warum du deine E-Mail Adresse ändern möchtest und welche E-Mail Adresse in Zukunft hinterlegt werden soll.
Da einem Kundenkonto Buchungen zugewiesen sind oder ein Kundenkonto über Guthaben verfügen kann, ist die Änderung der hinterlegten E-Mail Adresse aus Sicherheitsgründen nur manuell von uns durchführbar.
Klicke auf "Mein Profil. Du kannst nun direkt deine Adresse und Telefonnummer ändern. Vorname, Nachname und E-Mail Adresse können aus Sicherheitsgründen nicht selbst geändert werden.
Solltest du dein Passwort vergessen habe, klicke auf "Mein Profil und anschließend auf den "Passwort vergessen?" Button. Gib nun deine E-Mail Adresse ein, mit der du bei uns registriert bist. Du erhältst innerhalb weniger Minuten eine E-Mail mit allen weiteren Informationen.
Da wir einer Aufbewahrungspflicht für Buchungen unterliegen, kannst du dein Kundenkonto leider nicht einfach selbst löschen. Es gibt folgende Möglichkeiten:
Kundenkonto OHNE Buchung: Du hast dich nur registriert, aber noch keine Buchung mit deinem Kundenkonto durchgeführt? Dann können wir dein Konto selbstverständlich löschen.
Kundenkonto MIT Buchung (älter als 10 Jahre): Du hast mit deinem Kundenkonto bereits Buchungen durchgeführt, diese sind aber länger her als 10 Jahre? In diesem Fall ist die Aufbewahrungspflicht überschritten und wir können deinen Account löschen.
Kundenkonto MIT Buchung (jünger als 10 Jahre): Du hast mit deinem Kundenkonto innerhalb der letzten 10 Jahren Buchungen durchgeführt, doch alle Fahrten sind bereits abgeschlossen? Dann unterliegen wir hier der Aufbewahrungspflicht. In Ausnahmefällen können wir aber dennoch deine persönlichen Daten aus deinem Account löschen. Der Account selbst bleibt bis zum Ablauf der Frist jedoch bestehen, da die Buchungen mit dem Account verknüpft sind.
Kundenkonto MIT Buchung (Tour noch nicht abgeschlossen): Du hast mit deinem Kundenkonto eine Buchung durchgeführt, doch die Tour liegt noch in der Zukunft? Dann ist die Löschung deines Kundenkontos zu diesem Zeitpunkt nicht möglich!
Wenn du dein Kundenkonto oder deine persönlichen Daten von uns löschen lassen möchtest, dann nutze bitte unser Kontaktformular. Wähle bei "Art der Frage" den Punkt "Account Daten ändern" und schicke uns eine entsprechende Nachricht. Wichtig ist, dass du die in deinem Kundenkonto hinterlegte E-Mail Adresse angibst und uns ebenfalls deine Kundennummer mitteilst. Wir prüfen deine Anfrage im Anschluss manuell und melden uns schnellstmöglich wieder bei dir.
Hinweis: Die Speicherung deiner Daten erfolgt immer unter Einhaltung der DSGVO. Alle Informationen dazu findest du selbstverständlich in unserer Datenschutzerklärung.
Klicke dazu einfach auf "Registrieren, fülle die benötigten Felder aus und schließe deine Eingaben mit Klick auf den Button "Jetzt registrieren" ab. Alternativ kannst du dich im Buchungsprozess im zweiten Schritt (Persönliche Daten) im Zuge deiner Buchung mit deinen Daten registrieren. Als Festivalreise-Veranstalter sind wir verpflichtet alle Kunden und Bustouren zu versichern. Für die Versicherung benötigen wir verpflichtend immer die Angaben und Daten der Reisenden, daher ist eine Buchung ohne Registrierung NICHT möglich.
Klicke auf "Mein Profil und anschließend auf den "Ausloggen" Button. Sobald du ausgeloggt wurdest, wirst du zur Startseite weitergeleitet.
Deine Login-Daten sind entsprechend unserer Datenschutzerklärung geschützt und werden unter keinen Umständen durch Partybusse verwendet.
Hinweis: Falls Google dir empfiehlt, dein Passwort bei Partybusse zu ändern, so hängt das nicht mit der Datensicherheit auf Partybusse zusammen. Das ist eine Funktion von Google Chrome, die überprüft, ob es bekannte Sicherheitslücken bei dem von dir genutzten Passwort gibt. Dies wird auf jeglichen Webseiten, bei denen du dich damit einloggst, geprüft. Falls du diese Empfehlung zur Passwortänderung von Google siehst, ist dein Passwort nach der Einschätzung von Google unsicher oder gefährdet.
Sogenannte Phishing-E-Mails werden immer besser und sehen zum Teil täuschend echt aus. Hiermit versichern wir dir, dass wir dich NIEMALS und zu KEINEM ZEITPUNKT nach deinen persönlichen Login Daten bei Partybusse fragen werden. Weder per E-Mail, noch per Telefon oder per Post.
Solltest du so eine E-Mail erhalten, kontaktiere uns bitte persönlich per Telefon und vergewissere dich, dass diese E-Mail nicht von uns kommt. Solche E-Mails können z.B. gefälschte Buchungsbestätigungen und Zahlungsaufforderungen sein. Kriminelle versuchen damit, an deine Benutzerdaten und Passwörter zu gelangen oder dich zu unberechtigten Zahlungen aufzufordern.
Wenn du skeptisch bist, öffne bitte NIEMALS einen Link aus einer solchen E-Mail. Nur E-Mails mit dem Absender "info@artybusse..." stammen von uns. Wie du den Absender prüfen kannst, hängt von deinem E-Mail Anbieter ab. Am besten schaust du dazu in die FAQ deines Anbieters.
Nein, selbst buchen darfst du bei uns nicht, da der Hauptbucher immer mindestens 18 Jahre alt sein muss. Als Mitreisender darfst du aber bei Events, die auch U18 besuchbar sind, gerne bei uns mitfahren.
Ja, als Mitreisender darfst du bei uns mitfahren. Du kannst allerdings nicht für dich selbst buchen. Das heißt, der Hauptbucher muss mindestens 18 Jahre alt sein und dich als Mitreisenden angeben.
Hinweis: Es ist immer gut, den sogenannten "Muttizettel" ausgedruckt dabei zu haben!
Wenn das Event für U18 besuchbar ist, kannst du gerne mitfahren. Wichtig ist, dass der Hauptbucher mindestens 18 Jahre alt ist und dich als Mitreisenden angibt. Der Hauptbucher übernimmt entsprechend auch die Verantwortung für dich.
Hinweis: Es ist immer gut, den sogenannten "Muttizettel" ausgedruckt dabei zu haben!
Nein. Buchen kannst du auch mit einem "Muttizettel" nicht. Der Hautbucher muss mindestens 18 Jahre alt sein. Ist das Event auch für U18 besuchbar, dein Hauptbucher ist mindestens 18 Jahre alt und du fährst als Mitreisender mit, ist das kein Problem.
Hinweis: Es ist immer gut, den sogenannten "Muttizettel" ausgedruckt dabei zu haben!
Hier findest du unseren "Muttizettel" als Download zum Ausdrucken: Muttizettel
Wenn alle Plätze auf einer Bustour belegt sind, kannst du dich auf unsere Nachrückliste setzen lassen. Hierzu gehst du erstmal so vor, wie bei einer normalen Buchung, jedoch ist die Nachrückliste unverbindlich und kostenfrei, da keine direkte Buchung durchgeführt wird.
Du schließt deine unverbindliche Buchung mit einem Klick auf den Button "Auf Nachrückliste setzen" ab. Du erhältst dann von uns eine E-Mail-Bestätigung. Falls Kunden stornieren, weitere Eintrittskarten zur Verfügung stehen oder ein weiterer Bus geplant wird, werden wir dich umgehend informieren. Du kannst dich jederzeit von der Nachrückliste abmelden und es ist keine Vorabzahlung erforderlich.
In der Tourübersicht werden Bustouren, bei denen die Nachrückliste aktiv ist, mit einem Label "Nachrückliste" markiert. Zusätzlich siehst du im Buchungsformular eine Infobox mit entsprechendem Hinweis für die Nachrückliste.
Möchtest du dich auf die Nachrückliste für eine ausverkaufte Bustour setzen? Kein Problem, buche einfach wie gewohnt. Wähle deinen bevorzugten Abfahrtsort, optionale Eintrittskarten und gib deine Daten an. Bestätige deine "Buchung" mit einem Klick auf den Button "Auf Nachrückliste setzen".
Maximiere deine Chancen auf einen Platz, indem du in das Bemerkungsfeld "Sonstige Angaben" alternative Abfahrtsorte angibst. Beispiel: Ich bin bereit von alternativen Abfahrtsorten wie Oberhausen, Duisburg oder Köln zu starten.
Ja! Es kostet dich nichts, dich auf Nachrückliste zu setzen. Du musst nichts im Voraus bezahlen. Eine Zahlung wird erst fällig, wenn dein Platz aktiviert wurde. Wenn du nicht mehr mitfahren oder bereits anderweitig gebucht hast, informiere uns bitte, um anderen Gästen die Chance zu geben. Keine Sorge, eine Absage bzw. Stornierung deines Nachrücklistenplatzes ist zu 100% kostenfrei!
Soll heißen, wer sich als Erstes auf die Nachrückliste setzen lässt, wird auch als Erstes für eine Bustour aktiviert, sobald ein Platz frei wird. Es gibt keine Sonderbehandlung für Anfragen oder Nachrichten in Bezug auf die Aktivierung.
Achte darauf, dass dies pro Abfahrtsort gilt. Jeder Abfahrtsort hat quasi eine eigene Nachrückliste. Um deine Chancen zu erhöhen, nutze das Bemerkungsfeld unter "Sonstige Angaben" im Buchungsformular, um alternative Abfahrtsorte anzugeben. Zum Beispiel: "Ich bin bereit, auch von den folgenden alternativen Abfahrtsorten zu starten: Oberhausen, Duisburg, Köln".
Touren mit einem "Registrierungs"-Label bieten dir die Möglichkeit, dich unverbindlich für diese Bustour anzumelden. Das heißt für dich, du schließt keine verbindliche Buchung ab, sondern wirst auf unsere Registrierungs-Liste gesetzt. Der Vorteil dabei ist, dass du vorerst keine Anzahlung leisten musst, wir aber im Hintergrund bereits erste Planungen durchführen können.
Sobald die Bustour freigeschaltet wird, für die du dich registriert hast, bekommst du von uns eine Info per E-Mail. Erst dann wird deine Registrierung in eine Buchung umgewandelt.
Nein, eine Registrierung ist eine unverbindliche Anmeldung für eine Bustour und du teilst uns damit erstmal nur dein Interesse an dieser Tour mit. Eine Zahlung wird erst dann fällig, wenn die Tour freigeschaltet wird und du zu diesem Zeitpunkt immer noch mitfahren möchtest.
Ja, in deinem Kundenprofil findest du im Bereich "Überblick" den Tab "Registrierung". Hier werden alle Bustouren aufgelistet, für die du dich bisher registriert hast. Hinweis: Sobald eine Tour freigeschaltet wurde, findest du diese unter dem Tab "Nächste Reisen".
Nein, du hast jederzeit die Möglichkeit, deine Registrierung zu widerrufen. Erst nach Freischaltung der Bustour wird deine Registrierung in eine Buchung umgewandelt und du bekommst eine separate Info E-Mail von uns. Sobald du deine Buchung dann bestätigst, wird diese verbindlich.
Das hängt vom Interesse an der zur Registrierung verfügbaren Tour ab und wie viele Kunden sich registrieren. Das heißt, je mehr Kunden sich registrieren, desto schneller kann eine Bustour freigeschaltet werden.
Wenn dir Mal was dazwischen kommt, ist das kein Problem. Du kannst deine Buchung in deinem Kundenkonto stornieren. Folge dafür den Schritten: Überblick -> Nächste Reisen (finde die Tour die du stornieren möchtest) -> Bearbeiten -> Buchung komplett stornieren -> Hinweis bestätigen -> Buchung stornieren. Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail an info@partybusse.de schicken.
- Kundenkonto
- Überblick
- Nächste Reisen
- Button "bearbeiten"
- Button "Buchung komplett stornieren"
Wenn du dich einloggst und direkt über dein Kundenkonto stornieren willst, ist alles was wir brauchen bereits hinterlegt.
Wenn du uns lieber 'ne E-Mail schickst, brauchen wir deine Buchungsnummer und deine Kundennummer. Stornieren musst du die Buchung von der E-Mail aus, mit der du auch gebucht hast.
Buchungsnummer: Du findest deine Buchungsnummer in der Buchungs-E-Mail oder wenn du dich einloggst (Mein Profil -> Rechnungen -> Spalte Buchungsnummer). Sie sieht ungefähr so aus: XXX-2022-1234
Kundennummer: Du findest deine Kundennummer ebenfalls in der Buchungs-E-Mail oder in deinem Kundenkonto (Mein Profil -> Direkt unter deinem Namen in der Infobox). Die Kundennummer ist eine 5- bis 6-stellige Zahl.
- a) bis 30 Tage vor Reisebeginn 5 % des Reisepreises
- b) vom 29. bis zum 22. Tag vor Reisebeginn 15 % des Reisepreises
- c) vom 21. bis zum 15. Tag vor Reisebeginn 35 % des Reisepreises
- d) vom 14. bis zum 8. Tag vor Reisebeginn 50 % des Reisepreises
- e) ab dem 7. Tag vor Reisebeginn 85 % des Reisepreises
- f) bei Nichtanreise 90 % des Reisepreises
Es gibt durchaus Möglichkeiten, dass deine Stornierung kostenfrei bleibt:
- Finde einen 1 zu 1 Ersatz für deine Buchung. Bedeutet Abfahrtsort, Ticket und ggf. Zusatzoptionen werden übernommen.
- Das Festival zu deiner Buchung wird vom Veranstalter abgesagt.
- Dein Abfahrtsort wird nicht angefahren und die vorgeschlagene Alternative kommt für dich leider nicht in Frage.
- Du wirst von der Nachrückliste aktiviert, aber hast deine Mitfahrt vor der Tour nicht nochmal explizit bestätigt. (siehe auch Nachrückliste)
Wenn du nicht mehr mitfahren kannst, aber deine Mitreisenden noch mitfahren wollen, müssen sie neu buchen. Als Hauptbucher bist du unser Vertragspartner, also ist es leider nicht anders möglich. Sobald deine Mitreisenden neu gebucht haben, können wir sie intern umbuchen und einen bereits bezahlten Betrag auf die neue Buchung übertragen. Deine Buchung kann dann entsprechend unseren AGB storniert werden.
Wenn du als Mitreisender deine Reise stornieren möchtest, kannst du das leider nicht selbst machen. Sprich bitte mit dem Hauptbucher und lass ihn wissen, dass du stornieren möchtest. Der Hauptbucher wird dann für dich die Stornierung bei uns einreichen.
Stornogebühren sind eine Art Entschädigung für bereits entstandene Kosten und Aufwendungen, die bei einer Stornierung anfallen. Dazu gehören bereits gekaufte Tickets, leere Busplätze, bezahlte Busse und Busfahrer sowie Arbeitszeit für Mitarbeiter. Stornogebühren steigen, je näher die gebuchte Tour rückt.
Die von uns aufgerufenen Stornogebühren sind angemessen und wurden rechtlich, sowie anwaltlich festgelegt bzw. bestätigt.
Hast du zu deiner Bustour auch ein Ticket gebucht, erhältst du dies immer während der Bustour kurz vor Ankunft am Veranstaltungsort.
Damit du eine Sorge weniger hast und schonmal eine Sache streichen kannst, an die du denken musst, drucken wir für dich das Ticket aus. Du erhältst das Ticket dann von uns im Bus kurz vor Ankunft am Veranstaltungsort.
Auch bei Hard Tickets handhaben wir das so, dass du dein Ticket kurz vor Ankunft am Veranstaltungsort von uns im Bus erhältst.
Für bestimmte Veranstaltungen müssen die Eintrittskarten personalisiert werden. Wir senden dir dazu ca. 5 bis 7 Tage vor dem Event eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen. Ob eine Veranstaltung betroffen ist, erfährst du, indem du dem Info-Button während des Buchungsprozesses folgst.
In der Vergangenheit haben wir immer wieder erlebt, dass Kunden ihre Tickets vergessen oder keinen Zugang zu einem Drucker haben. Dies kann zu Schwierigkeiten bei der Einlasskontrolle führen und erfordert möglicherweise den Kauf eines neuen Tickets vor Ort. Um dies zu vermeiden, haben wir beschlossen, dir diese Sorge zu nehmen und dein Ticket erst während der Busfahrt auszuhändigen.
Auch hier handeln wir aus Erfahrung, da am Anfang der Tour ausgehändigte Tickets während der Fahrt verloren oder beschädigt wurden. Sicherheitshalber erfolgt die Übergabe der Tickets daher erst nach der letzten Pause und vor der Ankunft am Zielort. So können wir so gut es geht sicherstellen, dass du dein Ticket nicht verlierst oder beschädigst.
Tickets können nur in Verbindung mit einer Bustour gekauft werden. In seltenen Fällen ist eine separate Ticketbuchung möglich. Um den Weiterverkauf zu überhöhten Preisen zu verhindern, werden gekaufte Tickets immer erst 1 bis 3 Tage vor dem Event per E-Mail oder 3 Tage vorher per Post versendet.
Ändere deine Mitreisenden einfach in deinem Kundenkonto. Logge dich ein, gehe auf "Überblick" und wähle "Nächste Reisen". Suche die gewünschte Bustour und klicke auf "bearbeiten". Ein Modul mit Optionen wird geöffnet, wähle "Teilnehmer ändern" um die Übersicht deiner Mitreisenden zu sehen. Hier kannst du einzelne Teilnehmer bearbeiten und ändern. Klicke schließlich auf "Teilnehmer Änderungen übernehmen" um die Änderungen zu speichern.
- Kundenkonto
- Überblick
- Nächste Reisen
- Button "bearbeiten"
- Button "Teilnehmer ändern"
Bist du eingeloggt und änderst einen Teilnehmer direkt über dein Kundenkonto, sind bereits alle Infos hinterlegt, die wir benötigen.
Möchtest du lieber eine E-Mail schreiben, dann benötigen wir für eine Umbuchungsanfrage bitte folgende Infos:
- Deine Kundennummer
- Deine Buchungsnummer
- Die Daten des neuen Mitreisenden
- Vorname
- Nachname
- Geburtsdatum
- Handynummer
- E-Mail Adresse
Alleine gebucht? Hast du alleine gebucht aber kannst nicht mehr mitfahren? Kein Problem, solange dein Freund die Buchung 1 zu 1 übernimmt, d.h. vom gleichen Abfahrtsort losfährt, das von dir gebuchte Ticket und auch gebuchte Zusatzleistungen übernimmt.
Mit Freunden gebucht? Gebucht mit Freunden und du selbst kannst leider nicht mehr mitfahren? Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wird einer deiner Mitreisenden zum Hauptbucher oder du hast einen Ersatz gefunden.
Ein Mitreisender wird Hauptbucher: In diesem Fall müsste deine Buchung storniert und neu eingebucht werden. Mehr dazu findest du in unserer Hilfe unter dem Punkt Stornieren.
Du hast Ersatz gefunden: Falls ein Freund deinen Platz übernimmt und alle Mitreisenden bestehen bleiben, können wir eine Umbuchung durchführen, solange die Buchung 1 zu 1 übernommen wird.
Hinweis: Umbuchungen können ausschließlich per E-Mail entgegen genommen werden. Schicke uns für eine Umbuchungsanfrage bitte IMMER folgende Infos:
- Deine Kundennummer
- Deine Buchungsnummer
- Die Daten des neuen Mitreisenden
- Vorname
- Nachname
- Geburtsdatum
- Handynummer
- E-Mail Adresse
Eine Teilnehmer Änderung kann ausschließlich der Hauptbucher durchführen. Wenn du als Mitreisender nicht mehr mitfahren kannst, jedoch ein Freund deinen Platz einnimmt, wende dich bitte an deinen Hauptbucher.
Buchungsnummer: Du findest deine Buchungsnummer in der Buchungs-E-Mail oder wenn du dich einloggst (Mein Profil -> Rechnungen -> Spalte Buchungsnummer). Sie sieht ungefähr so aus: XXX-2022-1234
Kundennummer: Du findest deine Kundennummer ebenfalls in der Buchungs-E-Mail oder in deinem Kundenkonto (Mein Profil -> Direkt unter deinem Namen in der Infobox). Die Kundennummer ist eine 5- bis 6-stellige Zahl.
Teilnehmeränderungen, die du selbst in deinem Kundenkonto durchführst, kosten 2,50 €. Bei Teilnehmer Änderungen per E-Mail berechnen wir für den Mehraufwand 5,00 €. Beachte bitte, dass die Gebühren pro Änderung anfallen. Soll heißen, wenn du in einem Zug 3 Mitreisende änderst, zahlst du einmalig 2,50 € (E-Mail 5,00 €). Wenn du aber 3 einzelne Änderungen durchführst, zahlst du entsprechend 7,50 € (E-Mail 15,00 €).
Das hat mehrere Gründe. Folgende Faktoren tragen dazu, dass du mit dem Bus länger unterwegs bist:
- Busse fahren durchschnittlich langsamer
- Für Busse gelten andere Höchstgeschwindigkeiten
- zulässige Höchstgeschwindigkeit Landstraße: 80 km/h
- zulässige Höchstgeschwindigleit Autobahn: 100 km/h
- Unsere Busse fahren nicht Non-Stop
- Es werden weitere Haltestellen angefahren, um Kunden einzusammeln
- Wir planen mit Raucher- und Pipipausen
- Busfahrer halten sich an ihre Lenk- und Ruhezeiten
Du kannst grob damit planen, dass eine Busfahrt etwa doppelt so lange dauert wie eine Autofahrt auf direktem Weg.
Als Beispiel: Wenn eine Autofahrt von Frankfurt nach Amsterdam ca. 5,5 Stunden dauert, so planen wir erstmal mit 11 Stunden Fahrtzeit für den Bus. Dieser startet am Hauptbahnhof in Frankfurt und hält an zwei weiteren Haltestellen, um Passagiere aufzunehmen. Die erste Pause dauert 15 Minuten, beim nächsten Halt in Duisburg wird wegen der Ruhezeiten des Fahrers eine 30-minütige Pause eingelegt. Es kann auch noch weitere Pausen geben, bis der Bus nach 11 Stunden am Ziel ankommt.
Wir wollen selbstverständlich immer rechtzeitig VOR Festival-Beginn am Ziel sein. Daher planen wir stets so, dass wir ca. 1 Stunde vor Beginn des Events vor Ort sind. Soll heißen: Ist Einlass beim Event um 12:00 Uhr, wollen wir um 11:00 Uhr da sein.
Denke bitte immer auch daran, dass der Bus auch für die Rückfahrt länger braucht. Musst du also am nächsten Tag wieder arbeiten, hab immer auch ein Auge auf die geplante Rückfahrtszeit.
Tägliche Ruhezeiten:
- Ein Busfahrer muss nach seiner Tagesschicht eine Ruhezeit von mindestens 11 Stunden einlegen.
- Wird die Ruhezeit gesplittet, muss der erste Block mindestens 3 Stunden und der zweite Block mindestens 9 Stunden betragen. Eine andere Aufteilung ist nicht gestattet.
- Innerhalb einer Arbeitswoche dürfen die täglichen Ruhezeiten insgesamt dreimal auf jeweils 9 Stunden verkürzt werden (reduzierte Ruhezeit).
Pausen:
- Nach spätestens 4,5 Stunden Lenkzeit muss eine 45-minütige Pause erfolgen.
- Danach kann der Fahrer wieder für 4,5 Stunden fahren, bevor eine weitere Pause von mindestens 45 Minuten eingelegt werden muss. (Es sei denn, seine Arbeitszeit ist vorbei und seine Ruhezeit beginnt)
- Die Pausenzeiten dürfen gesplittet werden: Erste Pause 15 Minuten, zweite Pause 30 Minuten. (Wichtig ist, dass der Fahrer nach einer Gesamtlenkzeit von 4,5 Stunden auf insgesamt 45 Minuten Pause kommt)
Wenn nur ein Bus vom gebuchten Abfahrtsort losfährt, sitzt du automatisch mit deinen Freunden zusammen. Falls mehrere Busse starten, keine Sorge, wir schicken dir eine E-Mail mit allen Infos eine Woche vor der Tour am Freitag. Du kannst uns dann bis Montag mitteilen, mit wem du gerne zusammensitzen möchtest, indem du einfach auf die E-Mail antwortest. So hast du das Wochenende Zeit, um dich mit deinen Freunden abzusprechen.
Wichtiger Hinweis: Zusammensitzwünsche können nur als Antwort auf die E-Mail abgegeben werden.
Jetzt kommt es darauf an, ob dein Abfahrtsort und der deiner Freunde auf derselben Strecke sind. Du kannst uns ab ca. 14 Tage vor der Tour gerne anrufen und wir schauen für dich nach.
Gleiche Strecke: Wenn beide Abfahrtsorte auf derselben Strecke sind, hast du Glück. Falls es nur einen Bus auf eurer Strecke gibt, werdet ihr euch auf jeden Fall sehen. Du kannst am Bus gerne mit deinem Ansprechpartner absprechen und im Bus Plätze für dich und deine Freunde freihalten. Ebenso können deine Freunde das machen, falls sie früher einsteigen.
Wenn es an deinem oder dem Abfahrtsort deiner Freunde mehrere Busse gibt, müssen wir prüfen, welcher Bus beide Haltestellen anfährt. Sobald das geklärt ist, werden wir versuchen, euch im passenden Bus unterzubringen, aber garantieren können wir das nicht zu 100%.
Beispiel: Deine Freunde steigen in Köln ein und du in Bochum. In Köln starten 3 Busse. Bus 3, 5 & 7, aber in Bochum hält nur Bus 5. Wir werden versuchen, dich und deine Freunde dann im Bus 5 zusammenzusetzen.
Andere Strecke: Wenn du von einem Abfahrtsort gebucht hast, der nicht auf der gleichen Strecke wie der Abfahrtsort deiner Freunde ist, könnt ihr leider nicht zusammen sitzen.
Wir legen bei der Planung der Routen auch die Busnummern fest. Sobald alles feststeht, bekommst du von uns ungefähr 3 bis 5 Tage vor der Tour eine E-Mail mit wichtigen Infos, inklusive deiner Busnummer. Wenn mehrere Busse vom gebuchten Abfahrtsort losfahren, schicken wir dir Freitag, eine Woche vor der Tour, eine E-Mail mit Infos und die Möglichkeit, Zusammensitzwünsche zu äußern.
Wenn du mit Freunden zusammensitzen möchtest, teile uns das ab Freitag eine Woche vor der Tour mit. Du bekommst eine Email von uns mit Infos, auf die du antworten kannst. Wir nehmen Zusammensitzwünsche nur über die Antwort auf diese Email entgegen.
Um uns deinen Wunsch nach mitzuteilen, musst du uns einfach auf die E-Mail, die wir dir schicken, antworten. Das ist aus organisatorischen Gründen und zur besseren Nachvollziehbarkeit der einzige Weg, auf dem wir deinen Wunsch entgegennehmen können.
Sobald du die Rechnung per E-Mail erhältst, kannst du den zu zahlenden Betrag per Überweisung an die von uns angegebene Bankverbindung überweisen. Wenn du Fragen zur Überweisung hast, kannst du dich gerne an unseren Kundenservice wenden. Unser Team steht dir gerne zur Verfügung und hilft dir bei der Durchführung der Überweisung.
Bitte beachte, dass nach deiner Buchung umgehend eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fällig wird. Die Restzahlung ist bis spätestens 7 Tage vor Reisebeginn fällig.
Unsere Bankverbindung findest du immer auf deiner Rechnung oder direkt hier:
Kontoinhaber: PB FESTIVAL TRAVEL UG (HAFTUNGSBESCHRAENKT)
Bank: Commerzbank
IBAN: DE94 3564 0064 0202 2630 00
BIC: COBADEFFXXX
Wichtig: Bitte gib bei deiner Überweisung IMMER deine Kunden- und Buchungsnummer als Verwendungszweck an.
Die Rechnung erhältst du nach deiner Buchung per E-Mail. Alternativ findest du die Rechnung immer auch in deinem Kundenkonto unter: Mein Profil > Rechnungen
Auch wenn es nicht als offizielle Zahlungsmethode verfügbar ist, kannst du trotzdem gerne manuell über die "An Freunde senden"-Funktion bei PayPal an info@partybusse.de deine noch offenen Beträge an uns senden. Bitte vergiss dann aber deine Kunden- und Buchungsnummer im Verwendungszweck / im Nachrichtenfeld nicht!
Unter folgenden Voraussetzungen kannst du auch in Raten zahlen:
- Die Buchung erfolgt mindestens 30 Tage vor der Bustour
- Eine Anzahlung in Höhe von mindestens 20% ist nach Buchung umgehend fällig
- Bis spätestens 7 Tage vor Reisebeginn muss die Rechnung komplett beglichen sein
- Die Raten dazwischen kannst du selbst aussuchen. Diese werden nicht vorgegeben
Beachte, dass du beim Buchungsprozess nicht aktiv die Zahlungsart "Ratenzahlung" auswählen kannst.
Hinweis: Ist deine Rechnung nicht bis spätestens 7 Tage vor Reisebeginn komplett bezahlt, behalten wir uns das Recht vor, dir wie in unseren AGB unter Punkt 6.3 festgelegt Stornierungskosten in Rechnung zu stellen.
Nach Vertragsabschluss wird umgehend eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fällig. Der Restbetrag ist bis spätestens 7 Tage vor Reisebeginn fällig.
Buchst du kurzfristig und erst etwa 7 - 10 Tage vor Tourbeginn, wird entsprechend sofort der Gesamtbetrag zu Zahlung fällig.
Auch für die Nachrückliste kann es eine Mindestteilnehmerzahl geben. Meist können Plätze von der Nachrückliste nach und nach aktiviert und entsprechend der Abfahrtsorte aufgeteilt werden. Dies geschieht, wenn andere Kunden die Tour absagen und Plätze in den Bussen frei werden. Sind aber alle Busse ausgebucht und keine Plätze mehr frei, muss auch die Nachrückliste eine Mindestteilnehmerzahl erreichen, damit ggf. ein weiterer Bus geöffnet werden kann. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 30 Personen für eine Route.
Nachdem du dich für die Nachrückliste eingebucht hast schauen wir regelmäßig ob Plätze in den Bussen frei werden. Sobald du von uns aktiviert wirst, erhältst du eine Info per Mail. Hast du bis spätestens 10 Tag vor der Tour noch nichts von uns gehört, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir dich nicht mehr unterbringen können.
Wichtiger Hinweis: Sobald wir dich von der Nachrückliste aktiviert haben, wird deine bis jetzt kostenlose Registrierung in eine kostenpflichtige Buchung umgewandelt! Du erhältst entsprechend eine Mail von uns. Solltest du doch nicht mehr mitfahren wollen, hast du 48 Stunden Zeit, uns das mitzuteilen. Eine Stornierung wäre innerhalb dieser 48 Stunden kostenlos. Meldest du dich nicht, gehen wir davon aus, dass du mitfährst. Entsprechend erwarten wir dann auch die Zahlung deiner Buchung.
Die Mindestteilnehmerzahl für die Aktivierung liegt bei 30 Personen für eine Route. Das heißt, dass mindestens 30 Personen in einem Bus untergebracht werden können. 15 Personen aus Berlin und 15 aus München wären also nicht möglich, da die Abfahrtsorte nicht auf einer Route liegen.